Chronik der Springplatz Sanierung

Feierliche Eröffnung des Springplatzes am 10.06.2018

Bei bestem Wetter wurde beim Hoisbütteler Pferdetag am 10.06.2018 der Springplatz feierlich eröffnet. Ammersbeks Bürgervorsteherin Frau Reckling schnitt das große rote Schleifenband durch. Mit Sekt und O-Saft haben wir auf ein langes Leben unseres neuen Platzes angestossen!

Ruth Jückstock sprach ein paar nette Worte:

Liebe Anwesende,

schon lange schrie unser Springplatz nach einer Sanierung, Erneuerung, Restaurierung.

Immer wieder stülpte er das Vlies nach oben, um ja nicht in Vergessenheit zu geraten. An den Rändern und besonders in den Ecken wuchsen kleine Bäumchen, eine Tretschicht war nur noch zu erahnen und das Vlies darunter glich einem Schweizer Käse. Trotz all dieser Widrigkeiten wurde er viel genutzt – und damit auch immer weiter abgenutzt. Es musste also schnell gehandelt werden!

Und so waren wir nicht nur gezwungen, sondern es war uns auch ein wichtiges Anliegen, daß der Platz erneuert wird. Vor 1 ½ Jahren, also im Jahr 2016, begannen die ersten Vorschläge zur Rettung des Springplatzes. Was kann man machen, wie kann man es machen, wer kann was machen? Bei den Vorstandssitzungen rauchten die Köpfe. Alte Architekten- Pläne wurden ausgegraben, um mit laienhaftem Blick den Aufbau eines Reitplatzes zu verstehen.

Nivellierung, Gefälle, Drainage – plötzlich wurden wir mit Begriffen konfrontiert, die über die normale Gartenpflege hinausgehen. Also musste ein Fachmann her.

Viele Reitplatzbauer haben wir angeschrieben und uns schlau gemacht, wie ein Reitplatz heutzutage gebaut wird. Ein moderner Reitplatz braucht kein Vlies mehr, was sich irgendwann wieder nach oben arbeiten könnte. Ein moderner Reitplatz besteht aus einem Untergrund, in der die Drainage liegt, einer Tragschicht, einer Trennschicht und zu guter Letzt der Tretschicht. Manchmal flogen die Fetzen, denn es gab unterschiedliche Vorstellungen eines idealen Reitplatzes. Aber wir alle waren uns einig: es soll ordentlich werden, und bloß nicht zu teuer.

Tja, und da waren wir dann bei der größten Hürde des neuen Springplatzes: der Finanzierung. Neben den eigenen Mitteln fehlte es noch an Geld. Was also tun?

Und so riefen wir in den eigenen Reihen zu Spenden auf, fragten nach Zuschüssen oder Fördergeldern bei diversen Verbänden, planten einen Sponsorenlauf.

Und wunder-oh-wunder taten sich Türen auf!

Private Spender griffen ins Portemonnaie und auch die Gemeinde Ammersbek zeigte sich großzügig und stellte uns einen großen Betrag zur Verfügung.

Dafür ein dickes, großes Dankeschön an alle, die uns finanziell unterstützt haben! - APPLAUS –

Und so konnte im Herbst 2017 dann der Startschuss an die Firma Bohlmann vergeben werden. Im nassesten Herbst - Winter – Frühjahr aller Zeiten buddelten sich Radlader und Bagger durch unseren Platz, kofferten aus, begradigten, nivellierten und füllten zum Schluss alles mit den richtigen Schichtqualitäten wieder auf.

Und nun stehen wir vor unserem abgeschlossenen Projekt! Ein wunderbar sanierter Springplatz mit optimalen Trainingsmöglichkeiten und an erster Stelle immer das Pferd stehend. Schonend für den Bewegungsablauf und zur optimalen Abfußung konzipiert.

Wir sind stolz auf unseren neuen Platz, der mit blauem Himmel und weißem Sand fast karibisch anmutet. Wer schon mal barfuß über den Platz gegangen ist, weiß wovon ich spreche!

Natürlich braucht so ein schöner Platz auch Pflege – aber ich denke, alle unsere Mitglieder, die ihn benutzen, gehen sorgfältig und pfleglich mit ihm um. Damit er uns so schön noch lange erhalten bleibt!

Und damit erkläre ich hiermit den Springplatz offiziell für eröffnet!

Fertig!!!

Nach langer Zeit und kaum zu GLauben: der Springplatz ist geöffnet und darf benutzt werden. Achtet aber bitte darauf, alle Pferdeäpfel abzusammeln. Viel Freude beim Benutzen und hoffentlich Schweben wie auf Wolken!

Karibik in Hoisbüttel

Weiß leuchtend, wie ein karibischer Strand anmutend, so liegt er da, unser Springplatz und ruht vor sich hin. Nur mit ganz kleinen Schritten, beinahe ehrfürchtig, ganz dicht am Rand, haben wir die Qualität getestet. Um mal ein Gefühl für den Platz zu bekommnen.

Ja, also nicht schlecht. Ziemlich gut sogar.

Und so hoffen wir, daß das Wetter mitspielt und wir ihn Anfang Mai einweihen und eröffnen können. Info folgt!

Fast geschafft!

Der Platz ist soweit fertig - alle Bauarbeiten am Platz sind abgeschlossen. Jetzt fehlt nur noch ein bißchen Schönheitspflege drumherum und viiiieeel Ruhe für den Springplatz. Bis sich alles gesetzt hat und fester geworden ist, bleibt der Platz gesperrt.

Da tut sich doch was....

Unmengen an Sand & Erde wurden bewegt, hin & her geschaufelt, abgetragen und angeliefert.

Springplatz Sanierung - Mittendrin!

Halbzeit!

Im Moment gleicht der Springplatz eher einer matschigen Wüste. Das Wetter ist mal wieder nicht auf unserer Seite. Hoffen wir mal das Beste!

Der Startschuss ist gefallen!

So soll es bald nicht mehr aussehen:

Alle Genehmigungen sind eingeholt, die Finanzierung steht und wir haben der Baufirma grünes Licht erteilt! Am Montag, 04.12.2017 ist Baubeginn! Um dieses große Vorhaben zu realisieren, wird am Volksdorfer Weg ein Parkverbot eingerichtet.

Solltet ihr während der Bauphase den Reitplatz benutzen, bedenkt bitte, daß schweres Gerät in Action ist! Achtet auf Euch und Eure Pferde, damit niemand zu Schaden kommt!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1000,- € für unseren Verein! Zusammen haben wir es geschafft!!

Du und Dein Verein 2017 - Deutschlands größte Vereinsaktion der ING DiBa ist beendet!

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben! Nun können wir die Springplatzsanierung damit finanzieren und Handstand-Swings für das Voltigiertraining anschaffen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Stoppt Die Lappen!

Unser Springplatz schreit nach einer Renovierung und um ja nicht in Vergessenheit zu geraten, kommen immer mehr Lappen hoch! Mittlerweile ist das Vlies schon so oft geflickt, geschweißt und repariert worden, das es unter dem Sand einem Schweizer Käse gleicht...... Da muss was passieren! Verhandlungen, Ideen, was geht?, geht's überhaupt?, Vorschläge und viele Informationen zur Sanierung des Springplatzes rauschen durch die Köpfe des Vorstandes - um dann festzustellen, dass nichts umsonst ist. Was also tun? Spendenlauf um den Reitplatz? Kann man machen - muss man aber nicht. Wir lassen das mit dem Laufen bei Wind und Wetter.... Wem die Sanierung des Springplatzes auch am Herzen liegt, ist mit einer

Spende immer Willkommen!

Wer Fragen dazu hat: Email an den Vorstand

Und wer sofort seinen Beitrag dazu leisten möchte, darf auf folgendes Konto überweisen: DE35 2135 2240 0260 0003 61 Sparkasse Holstein. Und wer eine Spendenbescheinigung benötigt, kann sich hier mit Johannes Kelp in Verbindung setzen.

Unterstütze Deinen Verein - gemeinsam schaffen wir was !