Reitpass 2019

Training:               Ab 19. Aug. Training Mo. und Fr. 18.00 bis 19 Uhr

Reithelm, Sicherheitsweste

Kursgebühr:   180 € Kurs + 30 € Prüfungsgebühr

(+ 30 Euro für Nichtmitglieder des Reit- und Fahrvereins Hoisbüttel e.V.)

Theorie:          So. 25. Aug., 22. Sep. 10 bis 12 Uhr

Buchempfehlung:  Deutscher Reitpass (evtl. gebraucht über das Internet) FN-Verlag, ISBN 978-3-88542-361-4, ca. 12 Euro

Schwerpunktthemen: Sicheres Reiten im Gelände!

Pferde und Reiter als Teil der Natur; Ausrüstung, Pferde pflegen und versorgen; Giftpflanzen; Grundkenntnisse der Pferdehaltung; Pferdeverhalten, Gelassenheitstraining, Reiten in der Gruppe, Reiterhilfen, leichter Sitz, Geländehindernisse. Gesetzliche Regelungen: Straßenverkehrsordnung, Tierschutz usw.; Besondere Geländeanforderungen unterwegs; Probleme, Gefahren, Verhalten bei Unfällen; Verantwortung für das Pferd.

Wir treffen uns ab Mo., den 19. Aug. auf dem Reitplatz des Reit- und Fahrvereins Hoisbüttel e.V. oder bei schlechtem Wetter zur Theorie bei Marianne Kaufmann, Wulfsdorfer Weg 34.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeformularbis zum 18.08.2019 an

Marianne Kaufmann  Wulfsdorfer Weg 34,  22949 Ammersbek    Tel. (0 40) 6 05 18 87                           eMail: mj-kaufmann@t-online.de

Marianne Kaufmann ist Trainerin C Reiten für den Schulsport, Heilpädagogisches Reiten, Bodenarbeit