Isi-Riders-Cup 2019

Liebe Isi-Reiter/innen,

wir laden Euch herzlich zu unserem 21. Isi-Riders-Cup ein!

Wie immer ein paar nützliche Infos:

Nach 9 Jahren wieder da: Die Kerle unter Euch haben ihre eigene Prüfung. Wer wird „Unser Kerl Für Hoisbüttel“? Wer beim Kostümpaarreiten mitmachen möchte, sollte bitte unbedingt ein paar Zeilen zu seinem Thema / Kostüm schreiben..... damit wir Euch und Eure Idee vorstellen können.

Wir bieten 2 Gehorsamsprüfungen an. Pro Kombination Reiter/Pferd darf nur eine Dressurprüfung geritten werden. Organisiert Euch bitte selber einen Helfer, der Euch die Aufgabe vorliest.

Nach wie vor gilt: Pro Pferd-Reiter-Kombination darf entweder an BOD oder Viergang V5 / Fünfgangprüfung F2 teilgenommen werden.

Für Kuchen- und Salatspenden bedanken wir uns und auch Sponsoren für Sachpreise sind willkommen. Die genaue Zeiteinteilung erfahrt Ihr einige Tage vorher (Infos über www.reitundfahrvereinhoisbuettel.de oder Aushang am Tor). Und nun viel Spaß beim Üben & Trainieren und genießt den Sommer,

Eure Steffi ud Körschi

Die Bewertung der Gehorsamsprüfungen erfolgt durch einen (nicht zwei) Richter.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Startgeld pro Prüfung:   Vereinsmitglieder 7,- €

Nicht-Vereinsmitglieder 10,- €

Paddock zum Selbstaufbau pro Pferd:  5,00 € (Paddock sauber hinterlassen!) Futter, Heu, Silage etc. sind nicht im Preis enthalten. Aufbau am Freitag ab 17 Uhr möglich.     !!Da der Paddockplatz begrenzt ist, müssen wir die Plätze zuweisen!!

Parkgebühr:                    pro Gespann 5,00 €        pro PKW 3,00 €

Nennungsformulare:      siehe oben

Nennungen an:                 Kerstin Wussow   Alter Schulweg 1    22949 Ammersbek                                                                                          T: 040 / 605 59 860 oder 0171- 98 26 26 9

Der Nennung ist Bargeld (Euro-Stücke bitte festkleben, da sie sonst durch den Umschlag reissen und verloren gehen), in entsprechender Höhe beizulegen. Der Veranstalter ist berechtigt bei zu geringer Teilnehmerzahl die Veranstaltung zu stornieren. Bei Absage durch den Veranstalter werden alle gezahlten Beträge zurückerstattet. Bei Storno des Teilnehmers erfolgt keine Erstattung.

Nennungsschluß:                  Mittwoch, 11.September 2019

Nach - Umnennungen:       doppeltes Nenngeld bis 2 Stunden vor Prüfungsbeginn

Haftung:                                 Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Die genannten Pferde müssen ausreichend haftpflichtversichert sein. Die Reiter und Pferdebesitzer haften uneingeschränkt nach §833 BGB. Während der gesamten Veranstaltung bleibt der Reiter / Besitzer Tierhüter im Sinne des §834 BGB. Der Teilnehmer bestätigt mit seiner Unterschrift, dass das Pferd frei von ansteckenden Krankheiten und geimpft ist (der Equidenpass / Impfausweis ist unaufgefordert an der Meldestelle vorzuzeigen). Die Impfung gegen Influenza-Viren muss nach Grundimmunisierung halbjährlich erfolgt sein.

Kopfnummern:           Jeder Teilnehmer muß selber für Kopfnummern sorgen

Ausrüstung:               Hebelgebisse verboten, ansonsten gelten Ausrüstungsvorschriften nach IPO.

Alle Teilnehmer sind verpflichtet, mit Helm zu starten. Die Teilnehmer sind damit einverstanden, dass die während des Islandpferde-Turniers gemachten Fotos auf der Homepage und in der Lokal-Presse veröffentlicht werden dürfen.

Prüfungen:

1. T7 Tölt (Jugendliche und Erwachsene)                                                                                                              1.   Langsames Tempo Tölt. Durchparieren zum Schritt und Handwechsel                                                          2.   Beliebiges Tempo Tölt.

2. Tölt T8 (Kinder)                                                                                                                                                           1.   Beliebiges Tempo Tölt. Durchparieren zum Schritt und Handwechsel                                                             2.    Beliebiges Tempo Tölt.

3. T3 Tölt (Kinder, Jugendliche und Erwachsene, evtl. gemeinsame Wertung)                                              1.   Langsames Tempo Tölt. Durchparieren zum Schritt und Handwechsel                                                      2.   An den kurzen Seiten langsames Tempo Tölt, an den langen Seiten das Tempo deutlich verstärken      3.   Starkes Tempo Tölt

4. T6 Tölt (Kinder, Jugendliche und Erwachsene, evtl. gemeinsame Wertung)                                              1.   Langsames bis Mitteltempo Tölt. Durchparieren zum Schritt und Handwechsel                                           2.   Langsames bis Mitteltempo Tölt, an den langen Seiten die Zügel in eine Hand nehmen und mit dieser  vorgehen

5. V5 Viergang (Kinder, Jugendliche und Erwachsene)                                                                                            1.    Beliebiges Tempo Tölt                                                                                                                         2.    Langsames- bis Mitteltempo Trab 3.   Mittelschritt                                                                                                                                                              4.    Langsames- bis Mitteltempo Galopp

6. F2 Fünfgang (Jugendliche und Erwachsene, evtl. gemeinsame Wertung)                         1.      Langsames- bis Mitteltempo Tölt                                                                                          2.      Langsames- bis Mitteltempo Trab                                                                                        3.      Mittelschritt                                                                                                                               4.      Langsames- bis Mitteltempo Galopp                                                                                       5.      Rennpass, drei lange Seiten

7. D4 Gehorsamsprüfung C (Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
1.      Aufgabe siehe IPO 2009

8. D3 Gehorsamsprüfung B (Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
1.      Aufgabe siehe IPO 2009

9. Kostümpaarreiten (Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
1.      Vorstellung: kostümiert als Paar
2.      Aufgabe: zu zweit, auf Ansage geritten. Der Gewinner wird im KO-System ermittelt
3.      Kostümierung wird einzeln gewertet
4.     Gemeinsame Wertung aller Altersklassen

10. BOD = Best Of: Dreigang (Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
1.      Drei von fünf möglichen Gangarten müssen gezeigt werden
2.      Beliebiges Tempo
3.      Reihenfolge der Gangarten wie F2

11. KUS = Kerle Unter Sich (Reiter: Kerle jeden Alters, Pferd: Geschlecht egal)
1.      Aufgabenteile werden nach Anweisung geritten
2.      Reine Männersache

Kinder (bis 12 Jahre), Jugendliche (bis 18 Jahre) und Erwachsene (ab 18 Jahre) werden getrennt bewertet. Stichtag ist der Geburtstag in 2007 (nicht das Geburtsjahr). Der Veranstalter behält sich vor, Prüfungen bei zu geringer Teilnehmerzahl altersklassenmäßig zusammenzulegen, oder ggf. zu streichen. In allen Prüfungen werden Sitz und Einwirkung mit bewertet.