Jahreshauptversammlung 2020 - Vortrag von Frau Dr. Maike Rapp

Frau Dr. Rapp unterstützt seit Februar 2019 das Team der Pferdepraxis Oberalster. Ihre Schwerpunkte liegen in der Orthopädie, der Chiropraxis und der Kardiologie. Sie wurde u.a. in der intern. Akademie für Veterinärchiropraktik (IAVC) ausgebildet.

Was ist Chiropraktik? Hier ein Auszug der Homepage der IAVC (International Academy of Veterinary Chiropractic):

Chiropraktik...

… erfasst die Beziehung zwischen der Struktur des Körpers (in erster Linie der Wirbelsäule) und seiner Funktion (in erster Linie der des Nervensystems), da sich diese Beziehung auf die Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit auswirkt. Die chiropraktische Praxis ist die Disziplin der wissenschaftlichen Heilkünste, die sich speziell mit der Ethologie, Pathogenese, Diagnostik, Therapie und Prophylaxe von funktionalen Störungen, pathobiomechanischen Zuständen, Schmerz-Syndromen und anderen neurophysiologischen Effekten befasst, die in Beziehung mit der Statik und Dynamik des neuromuskulären Systems stehen - speziell mit denen, die in Zusammenhang mit der Wirbelsäule und dem Becken stehen.
- Motion-Palpations-Institut

Tierchiropraktik behandelt …

…Vertebrale Subluxations-Komplexe (engl.: Vertebral Subluxation Complexes - VSC). Die American Chiropractic Association (ACA) definiert einen VSC als eine "abweichende Beziehung zwischen zwei benachbarten Gelenkstrukturen, die funktionale oder pathologische Folgen hat. Diese verursachen wiederum eine Veränderung in der biomechanischen und/oder neurophysiologischen Reflexion dieser Gelenkstrukturen, ihrer proximalen Strukturen und/oder Körperstrukturen, die direkt oder indirekt von ihnen beeinflusst werden."

Das klingt im ersten Moment recht fremd - aber Frau Dr. Rapp wird uns das schon erklären.....Wir dürfen uns auf einen interessanten Vortrag freuen!