Isi-Riders-Cup 2018

Liebe Isi-Reiter/innen,

kaum zu glauben, aber wahr: unser Islandpferdeturnier in Hoisbüttel findet zum 20. Mal statt! Erst mit einer Handvoll Starter - und mittlerweile haben so viele von Euch Spaß an unserem Turnier, daß wir geradezu überwältigt sind.

Seit 2010 hat unsere Ovalbahn Beleuchtung, seit 2011 ist aus einem altbackenen Hausturnier ein flotter Isi-Riders-Cup geworden, 2012 bekam die Ovalbahn eine neue Umrandung und 2015 einen komplett neuen Belag. 2017 bekamen die Gastro und die Richter neue Zelte und wer weiß, was in den nächsten Jahren noch passiert! Auf all das sind wir mächtig stolz!

Wir freuen uns auf Euer Kommen und dafür noch ein paar nützliche Infos:

Wir bieten 2 Gehorsamsprüfungen an. Pro Kombination Reiter/Pferd darf nur eine Dressurprüfung geritten werden. Organisiert Euch bitte selber einen Helfer, der Euch die Aufgabe vorliest. Nach wie vor gilt: Pro Pferd/Reiterkombination darf entweder an BOD oder Viergang- V5 / Fünfgangprüfung F2 teilgenommen werden. Wir bleiben dabei: Mannschafts-Viergang (M4). Letztes Jahr ein toller Erfolg- das wollen wir noch mal sehen. In diesem Jahr aber verkleidet. 4 Pferde – 4 Reiter: sammelt Eure Teams zusammen und zeigt uns Eure tollen Kostüme! Schreibt ein paar Zeilen zu Euren Verkleidungen, damit wir Euch und Eure Ideen vorstellen können! Ihr habt sicherlich schon bemerkt: damit fällt das Kostümpaarreiten in diesem Jahr weg.... Und natürlich darf auch ein Jubiläumslauf nicht fehlen. Es wird ein bunter Tag werden!

Für Kuchen- und Salatspenden bedanken wir uns und auch Sponsoren für Sachpreise sind willkommen. Die genaue Zeiteinteilung erfahrt Ihr einige Tage vorher (Infos über www.reitundfahrvereinhoisbuettel.de, Facebook oder Aushang am Tor).

Eure Steffi ud Körschi

Die Bewertung der Gehorsamsprüfungen erfolgt durch einen (nicht zwei) Richter.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Startgeld pro Prüfung:
   Vereinsmitglieder 7,- €                (Prüfung M4: 5,-€)

Nicht-Vereinsmitglieder 10,- €  (Prüfung M4: 7,-€)

Paddock zum Selbstaufbau pro Pferd:  5,00 € (Paddock sauber hinterlassen!) Futter, Heu, Silage etc. sind nicht im Preis enthalten. Aufbau am Freitag ab 17 Uhr möglich.     !!Da der Paddockplatz begrenzt ist, müssen wir die Plätze zuweisen!!

Parkgebühr:                    pro Gespann 5,00 €        pro PKW 3,00 €

Nennungsformulare:      im Internet (kommen noch...)

Nennungen an:                 Kerstin Wussow   Alter Schulweg 1    22949 Ammersbek                                                                                          T: 040 / 605 59 860 oder 0171- 98 26 26 9

Der Nennung ist Bargeld (Euro-Stücke bitte festkleben, da sie sonst durch den Umschlag reissen und verloren gehen), in entsprechender Höhe beizulegen. Der Veranstalter ist berechtigt bei zu geringer Teilnehmerzahl die Veranstaltung zu stornieren. Bei Absage durch den Veranstalter werden alle gezahlten Beträge zurückerstattet. Bei Storno des Teilnehmers erfolgt keine Erstattung.

Nennungsschluß:                  Montag, 03.September 2018

Nach - Umnennungen:       doppeltes Nenngeld bis 2 Stunden vor Prüfungsbeginn

Haftung:                                   Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Die genannten Pferde müssen ausreichend haftpflichtversichert sein. Die Reiter und Pferdebesitzer haften uneingeschränkt nach §833 BGB. Während der gesamten Veranstaltung bleibt der Reiter / Besitzer Tierhüter im Sinne des §834 BGB. Der Teilnehmer bestätigt mit seiner Unterschrift, dass das Pferd frei von ansteckenden Krankheiten und geimpft ist (der Equidenpass / Impfausweis ist unaufgefordert an der Meldestelle vorzuzeigen).

Kopfnummern:           Jeder Teilnehmer muß selber für Kopfnummern sorgen

Ausrüstung:               Hebelgebisse verboten, ansonsten gelten Ausrüstungsvorschriften nach IPO.

Alle Teilnehmer sind verpflichtet, mit Helm zu starten. Die Teilnehmer sind damit einverstanden, dass die während des Islandpferde-Turniers gemachten Fotos auf der Homepage und in der Lokal-Presse veröffentlicht werden dürfen.

Prüfungen:

1. T7 Tölt (Jugendliche und Erwachsene)                                                                                                              1.   Langsames Tempo Tölt. Durchparieren zum Schritt und Handwechsel                                                          2.   Beliebiges Tempo Tölt.

2. Tölt T8 (Kinder)                                                                                                                                                           1.   Beliebiges Tempo Tölt. Durchparieren zum Schritt und Handwechsel                                                              2.    Beliebiges Tempo Tölt.

3. T3 Tölt (Kinder, Jugendliche und Erwachsene, evtl. gemeinsame Wertung)                                                                                                                                                                     1.   Langsames Tempo Tölt. Durchparieren zum Schritt und Handwechsel                                                     2.   An den kurzen Seiten langsames Tempo Tölt, an den langen Seiten das Tempo deutlich verstärken      3.    Starkes Tempo Tölt

4. V5 Viergang (Kinder, Jugendliche und Erwachsene)                                                                                                                                           1.    Beliebiges Tempo Tölt                                                                                                                         2.    Langsames- bis Mitteltempo Trab 3.   Mittelschritt                                                                                                                                                              4.    Lamgsames- bis Mitteltempo Galopp

5. F2 Fünfgang (Jugendliche und Erwachsene, evtl. gemeinsame Wertung)
1.      Langsames- bis Mitteltempo Tölt
2.      Langsames- bis Mitteltempo Trab
3.      Mittelschritt
4.      Lamgsames- bis Mitteltempo Galopp
5.      Rennpass, drei lange Seiten

6. D4 Gehorsamsprüfung C (Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
1.      Aufgabe siehe IPO 2009

7. D3 Gehorsamsprüfung B (Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
1.      Aufgabe siehe IPO 2009

8. Jubiläumslauf (Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
Benötigt werden: 1 Helfer, 1 Fahrrad. Start = Ziel an der kurzen Seite der Ovalbahn. Das Fahrrad wird gegenüber dem Start bereitgestellt. Gangart und Richtung bei jedem Aufgabenteil frei wählbar. Aufgabenteile in folgender Reihenfolge:
1.      1 Runde um die Ovalbahn reiten, dem Helfer das Pferd übergeben und
2.      1/2 Runde laufen. Das Fahrrad schnappen und
3.      1 Ovalbahnrunde Fahrrad fahren. Runter vom Fahrrad und
4.      1/2 Runde Kartoffellaufen.
Gewertet wird die Zeit. Bei gleicher Zeit erfolgt ein Stechen.

9. BOD = Best Of: Dreigang (Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
1.      Drei von fünf möglichen Gangarten müssen gezeigt werden
2.      Beliebiges Tempo
3.      Reihenfolge der Gangarten wie F2

10. M4 = Mannschafts-Viergang im Kostüm (Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
Die Prüfung kann zusätzlich zu anderen Gangprüfungen genannt werden. Eine Mannschaft besteht aus 4 kostümierten Reitern. Jeder der Reiter zeigt einzeln eine der Gangarten, die anderen Reiter reiten Schritt an der Innenkante der Bahn. Gezeigt werden müssen: Tölt, Trab, Schritt, Galopp. Die Bewertung findet gemäß V5 statt, die Einzelnoten der jeweiligen Gangart ergeben die Gesamtnote der Mannschaft. Die Kostümierung wird extra bewertet. Gemeinsame Wertung aller Altersklassen.

Kinder (bis 12 Jahre), Jugendliche (bis 18 Jahre) und Erwachsene (ab 18 Jahre) werden getrennt bewertet. Stichtag ist der Geburtstag (nicht das Geburtsjahr). Der Veranstalter behält sich vor, Prüfungen bei zu geringer Teilnehmerzahl altersklassenmäßig zusammenzulegen, oder ggf. zu streichen. In allen Prüfungen werden Sitz und Einwirkung mit bewertet.