Basis - Pass Pferdekunde - Warum, wie und wo ?

In der neuen Ausbildungs - Prüfungs - Ordnung (APO) ist der Basis - Pass Pferdekunde grundlegendes Abzeichen, auf den alle weiteren Abzeichen ( erstes Geländeabzeichen (Reit/Fahrpass) oder erstes Deutsches Abzeichen Reiten, Fahren, Voltigieren, Longieren, Westernreiten oder Gangpferde) aufbauen.

Der Basis - Pass ist ein eigenständiges Abzeichen und - ganz wichtig - das Reiten, Fahren oder Voltigieren ist nicht Gegenstand des Abzeichens. Es dreht sich alles um das Erlernen der Grundlagen im fachgerechten Umgang mit dem Pferd: dazu gehören im wesentlichen die Kenntnisse über die Bedürfnisse des Pferdes, dessen Haltung und Pflege.

Der Basis - Pass Pferdekunde spricht damit auch eine neue Zielgruppe an, z. B. Eltern reitender Kinder oder nichtreitender Partner von Pferdesportlern, die damit auch Umgang mit dem Pferd ihres Kindes oder Partners haben. Oder einfach Menschen, die gerne mit Pferden umgehen möchten.

1*    Was Sie können müssen:

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen.

Im praktischen Teil sollen Sie zeigen, dass Sie den sicheren Umgang mit dem Pferd beherrschen:

Annähern an ein Pferd

Führen, Vorführen und Anbinden eines Pferdes

Passieren anderer Pferde

Basis Pass
Basis .pdf (107.32KB)
Basis Pass
Basis .pdf (107.32KB)

Loslassen des Pferdes/ Ponys auf der Weide bzw. auf dem Paddock

Pferdepflege einschl. Bandagieren

Ausrüsten eines Pferdes einschl. Satteln und Trensen

Pferdeverhalten erkennen

Verladen eines Pferdes

Für den theoretischen Teil sollten Sie sich in folgenden Themen auskennen:

Pferdeverhalten

artgemäßer Umgang mit dem Pferd

Fütterung und Fütterungstechnik

Grundlagen der Pferdegesundheit

Stallräume, Nebenräume und Bewegungsflächen

2*    Wie wird bewertet ?

Für die Bewertung sind Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit dem Pferd/ Pony sowie das Grundwissen über das Pferd ausschlaggebend. Es gibt keine Wertnoten, sondern lediglich „bestanden“ oder „nicht bestanden“. Als erfolgreicher Teilnehmer erhalten Sie ein Abzeichen und eine Urkunde. Sollten Sie die Prüfung nicht bestehen, können Sie diese zum nächstmöglichen Termin wiederholen.

Es findet ein Vorbereitungslehrgang  mit Prüfung am 5.9./12.9./20.9./26.9./10.10.  von 10-12 Uhr in Hoisbüttel statt. Die Kosten betragen ca. 90 EUR je nach Teilnehmerzahl. Anmeldungen bei Karen Stegmann Tel. 6055472.